Hechlingen am See


Der Hahnenkammsee hat eine Wasseroberfläche von 23 Hektar. Er liegt 15 Kilometer südlich von Gunzenhausen bei Hechlingen am See im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.


Der Hahnenkammsee war das erste Gewässer im künstlich gestalteten Fränkischen Seenland
er hat zwar nichts mit der wasserwirtschaflichen Aufgabe zu tun, zählt aber touristisch und verwaltungsmäßig zum Seenland. Er ist das zweitkleinste Gewässer im Fränkischen Seenland.


                   


Der Hahnenkammsee entstand wesentlich früher und dient als Ausgleich für die verlorene Retentionsflächen im zuge der Flurbereinigung und als Erholungssee.


                     

Offizielle Einweihung war am 1. Juli 1977.

                  

Seit Inbetriebnahme von Altmühlsee und Kleinem Brombachsee ist der Hahnenkammsee nicht mehr so stark frequentiert. Denoch ist er interessant für Angler und Wanderer und gilt als Geheimtipp für Erholungsuchende.

           
 
Strandhaus mit Umkleidekabinen - Duschen, Toiletten und Kiosk - genügend Parktplätze - Grillstelle - Bootsteg mit Tret- und Ruderbooten - Liegewiese - Angelmöglichkeiten -
3 Kilometer langer Rundweg um den See - geologischer Lehrpfad